Kopfaufprall im Fahrzeuginnenraum

Mit Hilfe der Finiten Element Methode werden Kopfaufschlaganalysen in Bezug auf verschiedene Energie absorbierende Bauteile durchgeführt.
Der Kopfaufprall im Fahrzeuginnenraum wird in 2 große Bereiche untergliedert.

Kopfaufschlag

Vorschrift: FMVSS 201
•  freibeweglich Kopfform (FMH); Dummykopf
• Aufschlaggeschwindigkeit 24km/h  (v = 19 km/h im Kopfairbagbereich)
• Aufschlagbereich (Bsp. siehe Bild unten rechts)

FMH: modifizierter Hybrid III Dummykopf
Aufschlagpunkte für FMH nach FMVSS201


Grenzwert

• Aufzeichnung der Beschleunigung über Messaufnehmer im Kopf
• Definition der Aufschlagkonfiguration über Zuweisung von Horizontal- u. Vertikalwinkel (nach FMVSS 201)
• HIC = Head Injury Critrion als Messgröße Grenzwert HIC(d) < 1000


Kopfaufschlagsimulation mittels Kopfaufschlagpendel

Vorschriften: FMVSS 201 und ECE R21
• Kugeldurchmesser 165mm
• Pendelmasse 6,8 kg
• Pendellänge 795,5mm
• Rotationszentrum z-Koordinate vom H-Punkt
• Aufschlaggeschwindigkeit 24,1km/h 
  (USA mit Beifahrerairbag v = 19,3 km/h)
• Aufschlaggeschwindigkeit 24,1km/h 
  (USA mit Beifahrerairbag v = 19,3 km/h)
• Aufschlagbereich (Bsp. siehe Bild unten rechts)

Aufschlagbereich