Sicherheitsversuch Interieur, Teil 1

Zum Sicherheitsversuch Interieur gehört die Analyse des Kopfaufschlags im Fahrzeuginnenraum unter Berücksichtigung der FMVSS 201U und dem Gesetzesentwurf EEVC WG13. Ein modifizierter Dummykopf (Free Motion Headform) wird mit 24,1 km/h – bzw. 19,3 km/h im Auftreffbereich des Kopfairbags –auf die Fahrzeug-Innenverkleidungen geschossen. Aus den gemessenen Beschleunigungen wird die Kopfverletzungsschwere ermittelt. Ein weiteres Hilfsmittel zur Analyse der Aufschlagversuche ist die Hochgeschwindigkeits-Videoaufnahme welche bei jedem Versuch durchgeführt wird. Durch langjährige Projekterfahrung, unter anderem für die Volkswagen Modelle New Beetle, Phaeton, Touareg, Jetta und Golf, kann Volke die komplette Entwicklung einschließlich Versuch auf den hauseigenen Prüfeinrichtungen sowie die Konstruktion und die Berechnung durchführen.

Kopfimpaktor mit Schusseinrichtung
MTS Versuchseinrichtung für Kopfaufschlagprüfungen