Sicherheitsversuch Seitenairbag

Das Ziel der Sicherheitsversuche mit dem Seitenairbag ist die Reduzierung der Verletzungen von Passagieren beim Aufschlag gegen die Fahrzeuginnenseite z. B. B-Säule – und das auch nach mehrjähriger Sitzbenutzung. Bestandteil der Versuche sind Scheuertests, bei denen stoffbezogene Prüfkörper über die Sitzlehne scheuern und so die mehrjährige Benutzung, insbesondere beim Ein- und Aussteigen, simulieren. Bei den anschließenden Airbagversuchen in der geschlossenen Klimakammer wird der Airbag bei -40°C bis +90°C ausgelöst und seine Auslösungszeiten mit temperaturgeschützten Hochgeschwindigkeitskameras ermittelt. Die Hochgeschwindigkeitsvideoaufnahmen werden auch zur Bewegungsanalyse der Verkleidungsteile genutzt. Es dürfen sich keine Verkleidungsteile lösen und dadurch eine Verletzungsgefahr für Fahrzeuginsassen darstellen. Parallel gehört zu diesen Versuchen auch die Entwicklung von sicherem Fahrzeuginterieur dazu.

<br>Airbagschussversuch in der Klimakammer
<br>Scheuertest an einer R&uuml;ckenlehne