Fahrwerk-Mehrkörpersimulation

Volke erstellt Sensitivitätsanalysen für das Fahrverhalten, die Bauraum-
bedarfsermittlung und die Gewinnung von Lastkollektiven für die Messung schwer zugänglicher Bauteile. In der Entwicklung von Achskinematiken nutzt Volke ADAMS/View, ADAMS/Car und SimDesigner Suspension sowie kundenspezifische Systeme. Weitere Leistungen sind

• die Neuentwicklung und Modifikation von Starr- und Elastokinematiken
   nach Kunden-Zielbereichen

• Beugewinkel- und Verschiebewegberechnungen bei der
   Gelenkwellenauslegung

• Prüfung der Federratenauslegung und Übertragung auf andere
   Fahrzeuggewichte

• Bauraumbedarfsberechnungen

• Sensitivitätsanalysen auf Kinematikzielgrößen(DOE) unter Einfluss von
   Fertigungstoleranzen und Empfindlichkeitsanalysen

• Lastenermittlung für die FEM-Strukturanalyse.

Im CAD-Umfeld erstellt Volke automatisierte Freigangsuntersuchungen und ermittelt dynamische Hüllen in wahlfreien Bezugssystemen für das DMU – entweder als frühzeitige Bauraumbelegung sowie als Bauraum-
vorgabe für Systementwickler. Außerdem nimmt Volke die Bauraum-
bedarfsanalyse bewegter Teile vor. Im Reverse Engineering umfasst das Volke-Leistungsspektrum die Erzeugung von CAD-Daten aus vorhandenen Bauteilen, die Analyse und Simulation von Wettbewerbsprodukten, den Aufbau von Starr- und Elastokinematiken sowie die statische und dynamische Messung von Gummilager-Kennlinien.

Achskinematikmodell