Versuch   Umweltsimulation

UMWELTSIMULATION

Wie wirken sich extreme Umwelteinflüsse auf Gesamtfahrzeuge, Bauteile und Baugruppen aus? Diesen Fragen gehen wir in unseren Anlagen zur Simulation von Hitze, Kälte und Staubeinwirkung nach.

    SONNENLICHTSIMULATION

    Hier wird die Sonneneinstrahlung einer Wüste simuliert. Wir führen Prüfungen an ganzen Fahrzeugen und an Komponenten durch, beispielsweise an Exterieur- und Interieurteilen.

      • Größe: bis 130 m³
      • Prüfung unter Temperatur und Feuchte möglich
      • Strahlung bis 1100 Watt
      • Freibewitterungssimulation
      • Prüfung nach DIN 75220

      FAHRZEUGKLIMATISIERUNG

      Die Klimatisierung eines Fahrzeugs ist heute ein entscheidendes Komfortkriterium. Mit umfangreicher Messtechnik für Temperatur, Druck, Spannung, Strom, Durchfluss, CAN-Bus-Signale und Luftmengen erledigt Volke in der hauseigenen Fahrzeug-Klimakammer alle Aufgaben im Zusammenhang mit Fahrzeugbelüftung und Fahrzeugklimatisierung. Dazu gehört die Untersuchung der Enteisungs-, Entfeuchtungs-, Abkühlungs- und Aufheizungseinrichtungen sowie die Luftmengenermittlung. Außerdem bietet Volke Unterstützung bei der Ausströmeroptimierung, der Auslegung der Luftführungen. Darüber hinaus führt Volke in diesem Bereich Wettbewerbsanalysen und Serienüberwachungen durch.

        BREMSENERPROBUNG

        Wir führen Bremsenprüfungen im Fahrversuch auf Prüfgeländen durch. Dabei wird die Leistungsfähigkeit der Bremsanlage und die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen überprüft.
        Wir bieten Ihnen außerdem Sondermessungen wie Druckreihen, Verzögerungsreihen, Folgestopps und Temperaturmessungen.

          • Erprobungsschwerpunkte; Radbremsen, Fußhebelwerk, Räder und Reifen, Radblenden
          • Zulassungsprüfungen für das Gesamtsystem Bremsanlage nach FMVSS 135 und ECE-R13H
          • Fahrzeugdauerläufe zur Absicherung des Verschleißverhaltens und Bremsenkomforts
          • Ermittlung von Bremswegen (Reifen Nass- und Trockenbremsen)
          • Prüfung von Reifendruckkontrollsystemen
          • Freigabeprüfungen von Radblenden auch unter Umwelteinflüssen und im Fahrversuch

          RÄDER-, REIFEN- und RADBLENDENPRÜFUNG

          Bauteilprüfung: Räder und Radblenden

            • Prüfung der Bauteile im Fahr- und Prüfstandsversuch sowie unter Umwelteinflüssen
            • Dynamische Prüfung des Radschraubenfestsitzes im Fahrversuch

            Reifentest

              • Ermittlung von Bremswegen auf trockner und nasser Fahrbahn
              • Prüfung von Reifendruckkontrollsystemen

              KLIMA- UND TEMPERATURPRÜFUNG

                • Größe: bis 130 m³
                • Temperaturbereich: -75 °C bis +180 °C
                • Feuchtebereich 10 % bis 98 % rel. Feuchte
                • Infrarotbestrahlung
                • Motorbetrieb möglich

                IP-SCHUTZKLASSEN UND CHEMISCHE BESTÄNDIGKEIT

                  Spritzwasserkammer

                  • Prüfraum Breite = 1600mm, Tiefe = 1450mm, Höhe = 1450mm
                  • Schutzklassenprüfungen nach DIN 40050-9 und ISO 20653
                  • Spritzwasserprüfungen IPX3 IPX4/4K
                  • Bauteile: Wischermotoren, Wischerpumpen, Leuchtmittel KFZ, Wascherpumpen, Fahrzeugbeleuchtung und weitere elektronische Bauteile mit Schutzklasse
                  • Beständigkeit gehen Spannungsrisse
                  • Reagenzientestz.B. nach VW80000/IST 16750
                  • Sonderprüfungen nach Kundenanforderungen
                  • Ermittlung von Oberflächenfehlern

                    Staubkammer

                    • Zur Prüfung von eindringenden Fremdkörpern (Schutzklassenprüfung) die Prüfung simuliert die Staubbelastung der Komponente im Fahrbetrieb
                    • Gilt für mechatronische Komponenten wie z.B. Wischermotoren, Wischwaschpumpen, Leuchtmittel
                    • Prüfung gemäß ISO 20653 ausgeführt, Prüfdauer von 20 Zyklen /eine Zyklusdauer: 20min. 5min Betätigung,5 Sekunden Staub)

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