Sicherheitsversuch

Wir führen für unsere Kunden sowohl Prüfungen zur Vermeidung von Verletzungen an Fußgängern, als auch Prüfungen zum Schutz der Insassen durch. Unsere Tests werden abgerundet durch Stoßfänger-Pendelversuche und Airbagversuche.


Versuch    Sicherheitsversuche - Airbag

AIRBAGVERSUCHE

Zu unseren Aufgaben gehören auch die Durchführung von Airbagaufblasversuchen, zum Beispiel für Kopf-, Seiten-, Fahrer- und Beifahrerairbag nach AK-LV Richtlinien der Automobilhersteller. Wir konditionieren die Prüfobjekte durch Umweltsimulation und prüfen um Temperaturbereich -40 bis +100 °C mit Videoaufzeichnung mit bis zu 6 HS-Kameras.

Prüfobjekte
  • Frontairbag
  • Kopfairbag
  • Seiten- und Centerairbag
  • Fußgängerschutz-Airbag
Prüfvorschrift
  • AKLV 01, AKLV 04, AKLV 07, AKLV 13 und AKLV 35
Versuchsbedingungen
  • aktive Fronthauben
  • Digitale High-Speed-Video-Aufzeichnung mit bis zu 6 Kameras innerhalb der Klimakammer
  • individuelle Kameraposition möglich
  • Prüfung in geschlossener Klimakammer
Konditionierung
  • Prüfraume (LxBxH) 2,9 x 2,0 x 1,9m und 7,9 x 4,8 x 3,2m
  • Temperaturbereich -40 bis +100°C
  • Shaker, Schock, Sonnenlichtsimulation, Feuchte möglich

Versuch    Sicherheitsversuche - Fußgänger

FUßGÄNGERSCHUTZ

Wie können wir Kopf-, Bein- und Oberschenkelverletzungen von Fußgängern reduzieren? Prüfungen hierzu führen wir im Rahmen der Entwicklung des Fahrzeugvorderwagens durch, dazu gehören Stoßfänger, Motorhaube und Frontscheibe. Dabei simulieren wir den Zusammenstoß eines Fußgängers mit einem PKW. Unsere hauseigene FEM-Simulation, die Konstruktionsbereiche und der Prototypenbau runden die Entwicklung ab.
Die Prüfungen werden mittels eines hydraulischen Hochenergie-Katapult der Fa. B.i.A. durchgeführt.

  • Verfahrwege L 3900 mm, B 2200 mm, H 2500 mm
  • Turm 360° schwenkbar
Impaktoren
  • Kinderkopf
  • Erwachsenenkopf
  • TRL-Bein
  • FlexPLI
  • UpperLeg
Prüfvorschrift
  • UN ECE-R127, EuroNCAP, GTR 9
Versuchsbedingungen
  • Aufzeichnung der Beschleunigungen und Kräfte
  • Digitale High-Speed-Video-Aufzeichnung bis zu 6 Kameras
  • dynamische Wegmessung
  • Untersuchung Rissverhalten von Frontscheiben
  • Fahrzeugvermessung

Versuch    Sicherheitsversuche - Insassen

INSASSENSCHUTZ R21

Um ein sicheres Fahrzeuginterieur und eine sichere Karosseriestruktur zu entwickeln, führen wir Prüfungen an Instrumententafeln, Mittelkonsolen, Kopfstützen und Dachhimmeln durch. Ziel ist der Schutz der Insassen im Crashfall.
Die Prüfungen werden mittels eines Hydraulischen Hochenergie-Katapult der Fa. B.i.A. durchgeführt.

  • Verfahrwege L 3900 mm, B 2200 mm, H 2500 mm
  • Turm 360° schwenkbar
Impaktoren
  • Kopfpendel reduzierte Masse m=6,8 kg
Prüfvorschrift
  • UN ECE-R21, FMVSS201
Versuchsbedingungen
  • Digitale High-Speed-Video-Aufzeichnung bis zu 3 Kameras
  • Anfertigung von Prüfgestellen
  • Prototypenbau für Prüfteile

Free Motion Headform

Wir führen Prüfungen im Rahmen der Entwicklung des Fahrzeuginterieurs durch. Dabei wird ein Kopfaufprall im Innenraum simuliert.
Die Kopfaufprallversuche werden mittels einer Abschussvorrichtung der Fa. Microsys durchgeführt.

  • stickstoffbetriebene Abschussvorrichtung
  • elektronische Nachregelung (Advanced Speed Control)
Impaktoren
  • Free Motion Headform Hybrid III 50% Mann Schädel
Prüfvorschrift
  • FMVSS201
Versuchsbedingungen
  • Digitale High-Speed-Video-Aufzeichnung bis zu 3 Kameras
  • Prototypenbau für Versuchsteile
  • Oberflächenscan von Bauteilen

Versuch    Sicherheitsversuche - Stoßfänger

STOßFÄNGERPENDEL

Wir führen Prüfungen im Rahmen der Untersuchung der Werkstoffe der Stoßfänger, Spoiler und KU-Montageträger auf Stabilität. Dabei wird ein Zusammenstoß während des Parkierens simuliert. Es werden Schäden im Geschwindigkeitsbereich von 4 km/h ermittelt.

  • Prüfung erfolgt am Rollwagen oder am Fahrzeug (können mit einer Auflast bis 3.500 kg beladen werden)
  • Prüfgestelle können angefertigt oder kundenseitig angeliefert werden.
Prüfvorschrift
  • UN ECE-R42
  • US Part 581
  • CMVSS215
  • SSA 273/1982
Impaktoren
  • Prüfgewicht 1,0 bis 2,6 t nach UN ECE-R42
  • Holzprüfkörper für Bauteilprüfungen

Versuch    Sicherheitsversuche - Serienüberwachung

SERIENÜBERWACHUNG

Wir führen CoP-Versuche durch um eine gleichbleibende Qualität Ihrer Fahrzeuge zu gewährleisten. Folgende Prüfungen führen wir bei uns vor Ort durch.

Windschutzscheiben Entfrostungs- und Trocknungsanlagen
  • VO (EU) 672/2010
  • FMVSS 103
  • CMVSS 103
  • GOST R 52031-2003
Windschutzscheiben Wischer- und Waschanlagen
  • VO (EU) 1008/2010
  • FMVSS 104 und CMVSS 104
  • FMVSS 104
  • GB 15085-2013
  • GOST R 52032-2003
    Indirekte Sicht
    • UN ECE-R 46
    • FMVSS 111
    • ADR 14/02 – ohne Annex 6
    • GB 15084-2013 – ohne Annex A
    Direkte Sicht
    • UN ECE-R 125
    • GB 11562-2014
    • EAEU 877/2011 – On the adoption of the technical regulation of the customs union "On the safety of wheeled vehicles" (Annex 3 Subpart 5)
    Äußere Sicherheit
    • UN ECE-R 42 – Stoßfänger
    • 49 CFR Part 581 – Stoßfänger
    • CMVSS 2015 – Stoßfänger
    • FMVSS 101 – Controls and Displays
    • ADR 43/04 – Vehicle configuration and dimensions
    Passive Sicherheit
    • UN ECE-R 21 – Innenausstattung (Anhang 6/8 ausgeschlossen)
    • UN ECE-R 35 – fußbetätigte Einrichtungen
    • UN ECE-R 127 – Fußgängerschutz
    • EuroNCAP – Fußgängerschutz
    • FMVSS 118 – power operated windows
    • FMVSS 201 – Occupant Protection in Interior Impact
      • FMVSS 208 – Out-of-Position Versuche
      • AK LV 01 – Aufblasversuch Airbag (Lenkrad, Instrumententafel)
      • AK LV 04 – Aufblasversuch Seitenairbag (Türen)
      • AK LV 07 – Aufblasversuch Seitenairbag (Sitze)
      • AK LV 13 – Aufblasversuch Kopfaufprallschutzairbag (Dachrahmen)
      • AK LV 35 – Aufblasversuch Frontscheibenairbag

      Versuch    Sicherheitsversuche - Sonderumfänge

      SONDERVERSUCHE

      Wir führen CoP-Versuche durch um eine gleichbleibende Qualität Ihrer Fahrzeuge zu gewährleisten. Folgende Prüfungen führen wir bei uns vor Ort durch.

      • Scheuerprüfung für Airbagsitzlehnen
      • Vermessungen mit taktilen & optischen Messsystemen; Leica Tracker, PONTOS
      • Verpackungstest (Beregnung, Stapeldruck, Falltest, Durchstoßtest)

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