Versuch   Gesamtfahrzeug und Fahrwerk

AIRBAG-MISUSE

Wann soll ein Airbag NICHT auslösen? Bei einem Crash rettet er Leben und schützt vor Verletzungen, bei leichteren Stößen wie beispielsweise einem Fußball wäre ein Auslösen des Airbags kontraproduktiv. Wir kümmern uns um die Absicherung des Entwicklungsstands des Airbagsystems eines Fahrzeugs und führen diverse Misuse-Prüfungen sowohl im Fahr- als auch im Standversuch durch.

  • Inbetriebnahme der Messtechnik zur Datenaufzeichnung bei der Versuchsdurchführung
  • Koordination und Betreuung der Versuche auf den Prüfgeländen
  • Messdatenauswertung
  • Pendelversuche zur Aufschlagsimulation auf eigenem Prüfstand

MOTORKÜHLUNG UND BAUTEILTEMPERATUREN

Um die Motorkühlung und kritische Bauteiltemperaturen bei Extrembelastungen beurteilen zu können, führt Volke in der eigenen Fahrzeugklimakammer (ggfs. LINK) und mit dem eigenen Bremsanhänger (ggfs. LINK) umfangreiche Messungen durch. Dafür werden zum Beispiel Temperaturmessstellen im Motorraum und im Bereich der Abgasanlage platziert, Kühlwasserdurchflussmengen ermittelt, Fahrzeugbelastungen im Fahrversuch mit dem Bremsanhänger und auf dem Rollenprüfstand in der Klimakammer getestet. Auch Sondermessungen sind möglich: So sind auch Energiebilanzuntersuchungen in der Kaltstartphase möglich, um damit die Wärmeeinträge zu beurteilen. Mit diesem Ergebnis können dann geeignete Zusatzmaßnahmen wie Zuheizer oder erhöhte Generatorlasten empfohlen werden, die zu einer schnelleren Innenraumaufheizung beitragen.

    FAHRZEUGKLIMATISIERUNG

    Die Klimatisierung eines Fahrzeugs ist heute ein entscheidendes Komfortkriterium. Mit umfangreicher Messtechnik für Temperatur, Druck, Spannung, Strom, Durchfluss, CAN-Bus-Signale und Luftmengen erledigt Volke in der hauseigenen Fahrzeug-Klimakammer alle Aufgaben im Zusammenhang mit Fahrzeugbelüftung und Fahrzeugklimatisierung. Dazu gehört die Untersuchung der Enteisungs-, Entfeuchtungs-, Abkühlungs- und Aufheizungseinrichtungen sowie die Luftmengenermittlung. Außerdem bietet Volke Unterstützung bei der Ausströmeroptimierung, der Auslegung der Luftführungen. Darüber hinaus führt Volke in diesem Bereich Wettbewerbsanalysen und Serienüberwachungen durch.

      BREMSENERPROBUNG

      Wir führen Bremsenprüfungen im Fahrversuch auf Prüfgeländen durch. Dabei wird die Leistungsfähigkeit der Bremsanlage und die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen überprüft.
      Wir bieten Ihnen außerdem Sondermessungen wie Druckreihen, Verzögerungsreihen, Folgestopps und Temperaturmessungen.

        • Erprobungsschwerpunkte; Radbremsen, Fußhebelwerk, Räder und Reifen, Radblenden
        • Zulassungsprüfungen für das Gesamtsystem Bremsanlage nach FMVSS 135 und ECE-R13H
        • Fahrzeugdauerläufe zur Absicherung des Verschleißverhaltens und Bremsenkomforts
        • Ermittlung von Bremswegen (Reifen Nass- und Trockenbremsen)
        • Prüfung von Reifendruckkontrollsystemen
        • Freigabeprüfungen von Radblenden auch unter Umwelteinflüssen und im Fahrversuch

        RÄDER-, REIFEN- und RADBLENDENPRÜFUNG

        Bauteilprüfung: Räder und Radblenden

          • Prüfung der Bauteile im Fahr- und Prüfstandsversuch sowie unter Umwelteinflüssen
          • Dynamische Prüfung des Radschraubenfestsitzes im Fahrversuch

          Reifentest

            • Ermittlung von Bremswegen auf trockner und nasser Fahrbahn
            • Prüfung von Reifendruckkontrollsystemen

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